dresden sehenswürdigkeiten top 10

Allgemein

Hier existieren z. B. mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden, die älteste musizierende Orchestergruppe auf der ganzen Welt, wessen Vorgänger bereits im Jahre 1548 musizierten. Es hat im 17. Jahrhundert begonnen innerhalb der Staatskapelle Oper zu begleiten & wurde danach die Orchestergruppe der Sächsischen Staatsoper in der Semperoper.
Hier haben berühmte Namen wie z. B. Richard Wagner ebenso wie Carl Maria von Weber mitgewirkt.

Darüber hinaus performen da in großen Hallen oftmals Musiker aus aller Herren Länder.

Für mich als großer Musikbegeisterter existiert eine große Auswahl an tollen Angeboten, welche von klassischer Musik bis hin zu äußerst moderne Musik gehen.

Heutzutage ist dort insbesondere die weitreichende Partyszene vorhanden, welche sich sehr wohl mit jenen Partystädten Hamburg sowie Berlin darf. In Nachtclubs wie z. B. der Alten Chemiefabrik, dem Sektor Evolution beziehungsweise ebenso der Scheune treffen sich jedes Wochenende Leute um während Parties abzufeiern.

Die Stadt zählt mit Abstand zu einem der tollsten Kulturstätte der ganzen Bundesrepublik und möglicherweise sogar der EU. Ein Ausflug rentiert sich auf jeden Fall, denn dort entdeckt jeder ein wenig, was einem gefällt.

Zudem existieren dort außerdem die Dresdner Philarmonie sowie die Dresdner Sinfoniker.

Als wenn dies nicht genügen würde, besitzt die Stadt ebenso noch viele Theater samt tollen und weltberühmten Stücken.

Für mich ist die Elbflorenz eins der schönsten Städtchen Deutschlands. Ich war in Dresden bereits etliche Male für geschäftliche Treffen und besaß immerzu genug Zeitumjenen schönen Ort anzuschauen. Dort gibt es eine außerordentlich enorme Palette an Hochkultur- und Geschichtsstätten, welches die Region gerade deshalb 2004-2009 zu dem Weltkulturerbe machte.

Seit 400 Jahren gibt es hier die staatl. Kunstansammlungen Dresdens, welche dadurch den ältesten Museumsverbund Deutschlands ausmachen.

Insbesondere bekannt wären das historische grüne Gewölbe ebenso wie das neuere grüne Gewölbe, welche einst die Schatzkammer der Wettiner gewsen ist.

Außerdem existiert die Kunstgalerie Alte Meister, wo u. A. Raffaels Sixtinische Madonna zu bestaunen ist.

Jedoch ebenso zusätzlich zu der Klassischen Musik repräsentiert die Stadt einen Dreh- und Angelpunkt was bekannte Musik angeht. Ebenso zu Zeiten der DDR Zeit ist die Stadt schon Zentrumgewesen was moderne Musik angeht & hatte mit Musikgruppen wie z. B. Electra sowie Lift einige große Musikgrößen der DDR Musikszene vertreten.

An dem 12.07.2014 ereignet sich das Highlight sämtlicher Kunstliebhaber Dresdens. Die Museums Sommernacht empfängt alle Jahre wieder tausende Gäste. Mehr als 40 Museen eröffnen an dem Datum die Pforten sowie offerieren einen Museumsbesuch der anderen Art. Außerdem werden hier sonst geschlossene Speicher aufgesperrt ebenso wie eine Menge erzählt sowie gezeigt wovon ein Mensch ansonsten zu keiner Zeit etwas mitkriegen würde.

dresden sehenswürdigkeiten rundgang

Jedoch ebenso in dem künstlerischen Bereich bietet Dresden jede Menge.

Mit der Herkuleskeule, dem Schauspielhaus, der Komödie Dresden sowie unzähligen anderen Bühnen zählt die Florenz an der Elbe zu den Top Anlaufstellen für Theaterstücke im Land. Unter anderem gibt es dort auch Gastaufführungen des Deutschen Theaters Berlin und des Thalia Theaters in Hamburg. Für Theateranhänger außergewöhnlicher Atmosphäre wäre das Theater Kahn der perfekte Platz. Es war früher ein Elbschiff, das zu jetzt ’ner Theater umfunktioniert ist und ein ganz besonderes Ambiente besitzt.

Außerdem existieren die zwei sehr bekannten Chöre die Dresdner Kapellknaben und das Dresdner Kreuzchor.

Das letzte sehr sehenswerte Museum ist die Städtische Galerie Dresden in der geschichtsträchtige Werke sind.