Frachtgut

Allgemein

Zumal ja die Luftfracht in der Regel über Landesgrenzen weg erfolgt sowie demnach die Hoheitsgebiete verschiedener Staaten überflogen werden müssen, wurde die ICAO (International Civil Aviation Organization) gegründet, um einen globalen zivilen Luftverkehr über unterschiedliche Territorien hinweg zu arrangieren. Die Einrichtung steht allen UNO-Ländern zur Verfügung sowohl ist von diesen renommiert. Trotzdem kann nicht jedwedes Passagier- sowie Transportflugzeug uneingeschränkt in fremdem Hoheitsgebiet operieren, es existiert aus diesem Grund ein System mit diversen Abstufungen, auf die sich die Mitgliedsstaaten untereinander einigen können, die sogenannten „Sieben Freiheiten des Luftverkehrs“., Eines der wesentlichen Schriftstücke im Luftfrachtverkehr ist der Luftfrachtbrief, im globalen Sprachgebrauch AWB (Air Waybill). Selbst wenn er im Montrealer Übereinkommen durchaus nicht mehr in der festgesetzten Form vorgeschrieben ist, erfüllt er ziemlich wichtige Funktionen. Der AWB dient als Beweis für den generierten Auftrag und den verhandelten Werkvertrag sowohl ist eine Eingangsanzeige für die Airline. Zusätzlich kann der AWB auch als Rechnung für den Besteller / Absender dienen sowohl ist zur Vorlage bei dem Zoll sowie zu einer Verwendung als Transportversicherungsschein zulässig., Die bedeutendste Handelsroute für die okzidentalische Seefracht führt von Nordeuropa zu Asien. In Europa existieren dafür die Häfen Rotterdam in den Niederlanden, Antwerpen in Belgien sowie Hamburg in Deutschland als gewaltigste Umschlagsplätze zur Verfügung. Die Seefracht ist für jene relativ lange Route in der Regel der Transportweg der Wahl für unglaublich vieleAuftraggeber. Ein besonderer Nutzen ist die gute Kalkulierbarkeit, zumal da die Transportkosten auch saisonal sich relativ belastbar entwerfen sowie über Charter ein flexibles Warenmanagement gegeben ist. Es ist schwerlich verwunderlich, dass auf der Wegstrecke sehr zahllose Mega Carrier verkehren, die eine Warenmenge von mehr als 8000 TEU (Containereinheiten) verfrachten können. Zu diesem Zweck sind Tiefseehäfen wichtig, die im Regelfall nur an den großen Standorten zu entdecken sind sowie unbegrenzten Tiefgang haben. Inzwischen wurden in Hamburg für eine noch bessere Berechnung sogenannte Tworty Boxes erfunden, ein zwanzig Fuß Container, der um einen anderen zwanzig Fuß Behälter zu einem vierzig Fuß Container erweitert werden kann und so saisonalen Schwankungen im Transportgeschäft entgegen wirkt, auf die Weise, dass kostspielige Leertransporte vermieden werden können., Die Luftfracht bringt ebenfalls den ein beziehungsweise anderen Nachteil mit sich, wobei in diesem Fall speziell jener Kostenfaktor grundlegend ist. Die Luftfracht rentiert sich also lediglich, für den Fall, dass entweder der Einfluss der Waren den Transport durch die Luft rechtfertigt oder eine größere Transportzeit auf anderen Wegen als Alternative auszuschließen ist. Schließlich geht mit der Luftfracht ebenfalls ein besserer Ausstoß an Schadstoffen ebenso wie Emissionen einher im Direktvergleich zu ähnlichen Transportmitteln. Beschränkungen in der Eignung resultieren sich beider Luftfracht vor allem an diesem Punkt, wenn die logistischen Ereignisse am Abreise- und / oder Zielflughafen bei weitem nicht optimal sind sowohl sich auf diese Weise größere Transport- sowohl Wartezeiten auftun, die schließlich die Vorteile eines Flugtransports erneut egalisieren würden. Zusätzlich sind selbst nicht alle Waren für den Luftfrachtverkehr ausgestellt sowie geeignet. Es muss dementsprechend eine nachhaltige Abwägung von Ausgabe und Nutzen erfolgen mithilfe derer ein Transportweg ausgesucht wird. Vor allem auf Kurz- ebenso wie Mittelstrecken sind LKWs billiger ebenso wie bei Bedarf sogar schneller als das Luftfahrzeug., Nicht jede Luftfracht erfolgt über besonders zu diesem Zweck vorgesehene sowohl gebaute Flugzeugtypen. Je nach Auslastung werden Waren ebenfalls in Passagiermaschinen transportiert, entweder im Unterdeck oder als Stückgut ebenfalls in leeren Passagiermaschinen auf den Sitzen. So werden 50 Prozent der Luftfracht befördert. Eigentliche Frachtflugzeuge vermögen auch wie noch Schiffe mit Containern aufgeladen werden. Um zu verhindern, dass eine ungleiche Ladungsverteilung sich ergibt, wird hierbei oftmals mit Ballast Gewichten gearbeitet. Die Container ebenso wie Paletten sind extra für die Luftfracht ausgelegt sowie auch für den Weitertransport auf der Straße geeignet., Bei der Menge an transportierten Produkten, kann es in der See- sowohl Luftfracht sowohl zu Defekten als selbst zu Nachteilen kommen. Andere finanzielle Einbußen können zwecks zeitliche Verzögerungen zustande kommen. In diesen Fällen tauchen als Folge die Haftungsfragen auf, die entweder durch das Montrealer Übereinkommen, das Warschauer Abkommen oder nationales Anrecht, sofern die beteiligten Luftverkehrsgesellschaft keineswegs Mitglied der IATA ist, geregelt sind. In der Regel liegt die Haftung sowie selbst die Beweislast, dass die Artikel gar nicht fachgemäß verpackt, bereits beschädigt sowohl / beziehungsweise für den Transport gar nicht geeignet waren, beim Luftfrachtführer, dementsprechend der zuständigen Spedition beziehungsweise Airline. Es gibt in den überwiegenden Zahl von Umständen Haftungsobergrenzen, die indes nicht gelten, für den Fall, dass ein grob fahrlässiges beziehungsweise vorsätzliches Handeln vonseiten des Luftfrachtführers nachgewiesen werden kann. Bei Reklamationen sind die jeweiligen Fristen einzuhalten., Die „Sieben Freiheiten des Luftverkehrs“ finden nicht bloß im Passagierverkehr sowie Teilen des Militärbereichs Anwendung, statt dessen vor allem ebenfalls in der Luftfracht. Sie bauen aufeinander auf sowohl vermögen je nach Staatenkombination verschieden weit geöffnet sein. Im Prinzip gilt für Mitgliedsländer der weltweiten Luftverkehrsorganisation ICAO das Recht, den Luftraum eines weiteren Mitgliedsstaates abzüglich Landung mit zivilen Maschinen zu überfliegen. Eine Ausdehnung dieses Rechts ist die Zwischenlandung zu technischen Zwecken, zum Beispiel um Treibstoff zu fassen oder das Personal zu verändern. Die dritte sowohl vierte Freiheit wären das Eingliedern und Entlassen von Fahrgästen aus dem Herkunftsland der Maschine beziehungsweise. die Rückbildung dahin. Das Recht als fremdländische Fluggesellschaft selbst binnen sowohl zwischen Drittstaaten Luftfracht ausüben zu dürfen, bedarf ausgiebiger Vertragsverhandlungen zwischen diesen Staatensowohl gelangt in der Regel allein zur Verwendung, für den Fall, dass zusätzlich eine Anbindung zu dem Heimatland besteht sowie das im Rahmen des Fluges ebenfalls angesteuert wird. Diese Independenz gilt beispielsweise für Fluggesellschaften aus EU-Staaten binnen der Europäischen Union. Die „Sieben Freiheiten des Luftverkehrs“ gelten allein für den Linienverkehr, bei Charterflügen kommen weitere Bestimmung zum Einsatz.