Hantel

Allgemein

Zubehörteile:
Abgesehen von den Hantelstangen, Hanteln und Gewichtsscheiben gibts vielerlei Zubehörteile für das Hanteltraining. Voraussetzung bei jedem Sport sind natürlich die richtigen Klamotten und Schuhe. Dazu kommt normalerweise eine belastbaren Hantelbank. Bei Langhanteln sollten Sie auf einiges Acht geben. Es ist wichtig eine Ablage für die Hantel beziehungsweise -aufnahme zu haben, sodass die Hantel im Anschluss der Übungen sicher und schnell abgestellt werden könnte. In den meisten Fitnessstudios sind die Abstellvorrichtungen bereits belegt. Deshalb tun die Kraftsportler die Langhantel auf den Boden. Oft passiert es hier, bereits eine falsche Bewegung bei dem Anheben oder Legen könnte den Rücken (grade das Rückrat) schädigen. Wenn sie mit schweren Gewichten trainieren oder wenig Praxis mit dem Krafttraining haben, sollten Sie unbedingt auf weitere Sicherungen achten und beispielsweise auf ein Power Rack zugreifen. Besonders bei dem Workout mit schweren Gewichten sollten Sie achtsam sein. In einem Power Rack, binnen des Zwingers, können Sie vollkommen uneingeschränkt sein Workout machen, dies ist der bedeutende Vorteil des Power Rack. Sie müssen nicht an Bewegungsfreiheit einsparen und haben dazu noch viel Schutz. Er hat die verstellbaren Streben zum Schutz, welche Langhanteln auffangen. Rundhanteln gibt es in vielen Farben und Formen und man kann sie bei vielen Dingen einsetzen und deshalb efreuen sie sich großem Zuspruch. Die handelsüblichen Langhanteln und Kurzhanteln haben Scheiben mit 30 milimeter. Hanteln von Olympia mit 50 milimeter können mit Hantelscheiben oder Bumper Plates unterschiedlicher Gewichtsklassen belegt werden. Um die einzelnen Scheiben dem Standart nach zu lagern existieren Schränke und Ablagen für die Hanteln in allen Formen und Farben. Diese sind nicht nur fachgerecht, sondern bewirken sie auch für einen sicheren und gut organisierten Trainingsplatz. Wenn man sich dazu entschließt diese Dinge zu erwerben, werden Sie es nicht bereuen. Sie haben als Folge Schutz, Systematik, die Qualität betreffend gute Hanteln und die sachgemäße Aufbewahrung kombiniert und alles in ihren eigenen vier Wänden.
Wir besitzen für Sie verschiedene Artikel die für jeden Typ geeignet sind. Es ist egal ob sie Einsteiger oder auch professioneller Kraftsportler sind. Auf der Website ist es möglich alles zu finden, was für sie passend ist! Wir haben verschieden Kategorien auf der Website und zu denen zählen wir die Kompakthanteln, Hantelstangen und Hantelsets.

Kurzhanteln und Rundhanteln:
Das Kurz- oder Rundhanteltraining Kett- u. Dumbbells ermöglicht es den Fokus auf wenig beachtete, vor allem kleine Muskelgruppenpartien zu legen und diese bewusst aufzubauen. Aufgrund dessen sollten sie abseits des gehaltenen- oder Gerätetraining, das Kurzhanteltraining mit einbauen. Es ist also ein guter Zusatz für ihren Fitnessalltag. Das individuelle Training mit Kurzhanteln kann entweder unilateral als auch zweiseitig gemacht werden. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass die stärkere Körperhälfte die weniger ausgeprägte gewissermaßen „mitträgt“ und diese so weiterhin verkümmern lässt. Ohne Führung, also mit Freihanteln, werden die Muskeln angesprochen, welche für eine Ausgewogenheit zuständig sind und welche neben dem Training mit Hanteln ausschließlich durch ein Training mit dem eigenen Eigengewicht gefördert werden können. Also übt der Korpus, mit den Hanteln umzugehen, man förert neue Reize beziehungsweise angesprochen. Die Stärke mit den Freihanteln ist vollkommen anders, als bei Geräten. Das Kurzhanteltraining wirbt sich, bspw. in Verbindung mit Bizepscurl, ebenfalls zu dem punktgenauen Training von den Oberarmmuskeln an. Es existieren sehr viele verschiedene Übungen und Möglichkeiten, die sich mit Kurzhanteln ausführen lassen. Man kann gezielter unterschiedliche Muskelgruppen stärken, im Besonderen beim Training von Trizeps und Bizeps. Da die Kurzhanteln mit unterschiedlichen Gewichtsscheiben ausgestattet werden können, haben diese die Möglichkeit, sich immer mehr zu steigern. Nach eigenem Bedürfnis kann man außerdem immer intensiver trainieren. Prinzipiell ist das Training mit Hanteln mit dem Einbeziehen einer Hantelbank ratsam, eigentlich sollte das Freihanteltraining im professionellen Trainingsplan nicht vergessen werden. Man kann vom Oberarm bis hin zur Brust fast alle Muskelgruppen trainieren. Was viele nicht wissen, Training mit der Hantel beugt Haltungsschäden vor!

Die Hantelbank wird als der Standart des Kraftsportlers betitelt, also sollte man auf jeden Fall die Hanteln nicht vergessen. Sie sind letzten Endes das was jeder Kraftsportler braucht, mit Ihnen werden auf den Hantelbänken die Übungen umgesetzt. Hanteln sind die Spielzeuge der Kraftsportler und Bodybuilder. Diese sind außerordentlich vielseitig einzusetzen und in verschiedensten Formen, Farben und natürlich Gewichtsklassen verfügbar. Man muss, um die richtigen Hanteln zu finden, sich als erstes mit Ihren Trainingszielen vetraut machen. Also was genau sie sich vom Training erhoffen. Möchten sie irgendwann evtl. auf der Bühne stehen, oder wollen sie sich etwas besser aussehen oder einfach nur fit halten? Oft rentiert es sich mit sicherheit verschiedene Hanteln für unterschiedliche Workouts und Trainingsabschnitte zur Verfügung zu haben. Sicherheit im Workout sollte das Wichtigste sein, um Verletzungen vorzubeugen. Aus diesem Grund müssen sie besonders beim Workout mit schweren Hanteln auf Sicherheit acht geben. Man sollte neben hochwertigen Materialien und hochwertiger Verarbeitung des Equipments auch die Wahrscheinlichkeit der Fehler einzelner Personen bedenken, das bedeutet, es könnte passieren, dass die Hantel Ihnen entgleiten kann, Sie abrutschen oder ähnliches. In solchen Fällen, sollten Sie sich überlegen einen Spotter (ein Trainingspartner der Ihnen hilft, bzw. bei möglichen Unfällen Unterstzung bieten kann) zu besitzen, der einen führt und einem zur Seite steht oder falls sie einen sogenannten Power Rack kaufen, welcher den Nutzern als Ersatz Spotter dient und genauso gut funktioniert. Ein derartiger Spotter oder Power Rack kann zum Lebensretter werden…

Lange Hanteln:
Der Standart im Krafttraining ist quasi das Langhanteltraining. Das Workout kann sehr vielseitig und wirksam und darüber hinaus frei von Geräten durchgeführt werden. Für Hanteln gibts eine große Palette an Gewichtsscheiben (Standard- u. Olympiaausführung oder Bumper Plates). Diese Gewichtsscheiben sind von 1 bis 50 kg erhältlich. Mit zahlreichen Optionen diese zu kombiniere kann man sich vom Einsteiger kontinuierlich bis zu den profis verbessern. Grade in den höheren Gewichtsniveaus spielt Sicherheit wieder eine immer größere Rolle. Keineswegs nur die Langhantelstange an sich sollte von bester Qualität sein. Auch die Verschlüsse sollen eine sehr gute Qualität haben, um die Gewichte am Platz zu halten. Sonst könnten die Gewichtsscheiben verrutschen, oder abfallen. Das kann sehr gefährlich sein, besonders, falls es unmittelbar während der Umsetzung geschieht. Viele Sportler haben sich deswegen bereits bedenkliche Verletzungen zugezogen. Die Gewichtsscheiben selber sind in der Regel aus festem Eisen gemacht. Um den Rücken zu schonen, muss ein Langhantelständer zur Ablage der Hantel nach den Übungen zur Ihrer Grundausstattung gehören. Gleichwohl sollten sie eine robuste Hantelbank, welche abgesehen vom Eigengewicht auch das Gewicht was gestemmt wird tragen können muss, bei denen am Start sein. Daher muss diese Bank auf einige hundert Kilo Gewicht ausgelegt sein. Falls Sie mit einer Langhantel trainieren und ein hohes Gewicht benutzen, sollten Sicherheitseinrichtungen wie bei dem Power Rack oder der Smith Machine gegeben sein. Wenn Müdigkeiten bei Ihnen entstehen könnten oder ein Handlingsfehler bei Ihnen auftritt, fängt der Auffänger die Langhantel auf und verhindert dadurch Unglücke und Probleme. Bitte denken Sie immer an den Schutz Ihres Körpers, sonst ist all das Training für die Katz gewesen und Sie müssten schlimmsten Falls ganz aufhören mit dem Fitness.